Heiraten im Landgasthof zur Eiche

Auf die Begleitung dieser Hochzeit freuen wir uns schon eine Weile, denn die Geschichte hinter dem Landgasthof in Ollsen ist unheimlich spannend. Aus einer urigen alten Krugwirtschaft wurde binnen weniger Jahre ein Geheimtipp, der durch seine kulinarische Qualität und Vielfalt auch über die Tore der Lüneburger Heide hinaus bekannt ist.

Ollsen liegt unweit entfernt von Hanstedt, ein Dörfchen welches zugegeben selbst wir als Norheidler vorher nicht kannten. Angekommen, fühlte es sich gleich wie Kurzurlaub an. Pensionen, Wanderer, Reiter und eben die Eiche tragen zu dieser heimeligen Atmosphäre bei. Und wer nun denkt, Ollsen liege fernab der Zivilisation – es sind nur 10 Minuten zur A7.

Frau Albers, die Inhaberin dieser tollen Location, leitete bis vor kurzem ein Cateringunternehmen, ehe sie sich voll und ganz auf die Leitung des Landgasthofes konzentrierte. Die Eiche ist ihre Leidenschaft und das merkt man bereits beim Empfang in der urgemütlichen Gaststube. Karierte Tischdecken, Hirschgeweihe und kuschelige Felle zieren den Raum und laden zum gemütlichen Verweilen ein.

Der Landgasthof zur Eiche eignet sich nicht nur als reine Feierlocation, hier kann für Braut und Bräutigam auch das Getting Ready stattfinden. Das hauseigene Landhotel „Kleine Eiche“ bietet zwölf Apartments, in denen neben dem Brautpaar auch eine Vielzahl an Hochzeitsgästen über Nacht unterkommen kann. Und wer in der Location direkt keinen Platz findet, der wird in einer der zahlreichen Pensionen Ollsens oder in einem der Nachbardörfer fündig.

 

Neben der gemütlichen Gaststube bietet die Eiche zwei Räume zum Feiern an: Den Saal und das Kaminzimmer. Solltet ihr eine sehr große Feier planen, steht euch in Absprache das gesamte Haus zur Verfügung.

 

Das historische Gasthaus aus dem Jahr 1858 wurde vor wenigen Jahren von Grund auf renoviert, wobei der Charme der damaligen Krugwirtschaft erhalten bleiben sollte. Und das ist unserer Meinung nach sehr gut gelungen. Der Landgasthof zur Eiche ist bestückt mit liebevollen Details aus vergangenen Jahren, dennoch braucht kein Gast auf den Komfort der Gegenwart zu verzichten.

Das grüne Gelände bietet einen freien Blick auf Wiesen und Felder. Neben stimmungsvollen Hochzeitsbildern lässt sich hier auch eine sommerliche Hochzeitsfeier sowie eine freie Trauung im Grünen ausrichten. Die großen Bäume bilden nicht nur eine bodenständige Atmosphäre, sie bieten Kindern auch tolle Beschäftigungsmöglichkeiten.

Nicht ohne Grund ist die Eiche für die Qualität ihrer Speisen bekannt, hier wird besonders viel Wert auf die Zubereitung gelegt. Das Angebot variiert genau wie die Ausstattung. Es besteht aus regionalen, saisonalen und bodenständigen Gerichten, aber auch die moderne Küche kommt nicht zu kurz.

Das First Look Shooting, also das erste Aufeinandertreffen von Braut und Bräutigam, kann auf dem hauseigenen Gelände stattfinden. Auch im unweit entfernten Naturschutzgebiet lassen sich tolle Aufnahmen erstellen. Die besten Monate für unvergessliche Hochzeitsbilder in der blühenden Heide sind laut einer alten Faustregel Anfang August bis Anfang September. Zu dieser Zeit erstrahlt die Lüneburger Heide in den faszinierendsten Farben der Natur.

Abends verwandelt sich der gemütliche Saal des Gasthofs in eine stimmungsvolle Tanzfläche. Zur perfekten Hochzeitsparty gehört auch die passende Musik, welche die Gäste zum Tanzen bringt. Auch für ein DJ-Pult bietet der große Saal ausreichend Fläche, sodass einer unvergesslichen Feier nichts im Wege steht.

Auf diesem Wege sprechen wir gerne eine Empfehlung aus: DJ Jennes aus Hamburg.

 

Zur Eiche – Faktencheck 

HOMEPAGEwww.landgasthof-zureiche.de
LAGE Nördliches Niedersachsen, 35 Minuten von Hamburg entfernt
GÄSTE 80, in Absprache mehr
TRAUMÖGLICHKEIT Außen
FEIERN Im Kaminzimmer und im großen Saal sowie auf dem Außengelände
EXKLUSIVITÄT Größere Hochzeitsgesellschaften sind alleine, ansonsten läuft der Gasthofbetrieb diskret weiter
RAUMMIETE Nein
TISCHORDNUNG Eckig
GETTING READY In den hoteleigenen Räumen möglich
​FIRST LOOK Auf dem Gelände oder im Naturschutzgebiet
ÜBERNACHTUNG 12 Zimmer können angemietet werden
ABRECHNUNG In Absprache Pauschal oder Einzel
BLUMEN und TORTE Hauseigen oder Mitnahme möglich
FOTOSHOOTING Auf dem Außengelände oder auch in der umliegenden Natur möglich

 

Schaut doch auf unserer Hochzeitsseite vorbei, dort gibt es eine noch größere Auswahl unserer bisheriger Hochzeiten zu bestaunen.

Kontaktiert uns gern unter foto@hoefemann.de

Top