“Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen” – Henry Ford
Werbung ist unverzichtbar für den Erfolg eines Unternehmens. Das ist eine landläufig bekannte und akzeptierte Tatsache. Eine eigentlich ebenso bekannte aber noch nicht überall akzeptierte Tatsache ist hingegen, dass das Medium, in dem geworben wird, eine entscheidende Rolle spielt. Was früher Zeitungen und darauffolgend Radio und Fernsehen für die Informationsverbreitung geleistet haben, übernimmt heute das Internet. Soweit so gut.
Diese muss, ob ein Unternehmen nun in einer Großstadt wie Hamburg oder einer kleinen wie Buchholz in der Nordheide sitzt, selbstredend auch im Netz stattfinden. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Für kleines Geld kann auf unterschiedliche Weise geworben werden: Texte, Bilder und Videos sorgen für Suchmaschinensichtbarkeit (SEO); grad Videos können Inhalte visuell aufbereiten und dadurch effektiver vermitteln. Die steigenden Klickzahlen auf Plattformen wie Youtube beweisen, dass Videos sich großer Beliebtheit erfreuen und auch über Social Media Kanäle gern geteilt werden – dadurch entstehen kostenlose Multiplikatoren für die Reichweite eines Videos. So ist Youtube laut Wikipedia auf Platz zwei der meistaufgerufenen Webistes in Deutschland.
Die Kosten für einen Imagefilm schrecken vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ab. Dennoch lohnt sich gerade hier die Investition: Um eine Marke oder ein Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, ist das Image, die Brandidentity, von großer Bedeutung. Ein Werbeclip reicht dafür oftmals nicht aus. Denn dass Werbung einfacher und günstiger geworden ist, heißt auch, dass es viel davon gibt. Wichtig ist also, sich von der Masse abzuheben. Genau das kann durch einen Imagefilm gelingen. Ein Großteil der Unternehmen, die einen Imagefilm haben drehen lassen, bestätigen, dass sich die Investition gelohnt hat. Der ROI (Return of Invest) ist bei Filmen besonders hoch, da effektiver Kunden geworben werden. Wie ist das möglich?
Wie ein Werbeclip nutzt ein Imagefilm akustische und visuelle Kanäle zur Informationsvermittlung und ist dadurch sehr einprägsam. Dabei ist jedoch vor allem der Unterschied zwischen Clip und Film entscheidend. Clips dauern oft wenige Sekunden, vermitteln einen Kurzeindruck und geben einige Informationen zu einem Produkt oder einer Marke. Ein Imagefilm entwickelt szenisch eine Atmosphäre und Handlung, über die ein Unternehmen, Produkt oder eine Marke umfassend vorgestellt wird. Die Länge kann dabei je nach Wunsch variieren (in der Regel 1-10min.).
Ein Imagefilm gewährt einen tieferen Einblick, bleibt dabei aber unterhaltsam und kurzweilig. Die Idee ist, nicht einfach nur Informationen zu vermitteln oder einen kurzen Anreiz zu liefern, sondern das Interesse des Kundens/der Kundin zu wecken, gute Gründe für einen Kauf zu liefern, ihn/sie aber auch emotional anzusprechen, sodass er/sie Sympathie für ein Unternehmen entwickelt. Das ist bei der Entscheidung über eine Zusammenarbeit oder einen Kauf von großer Bedeutung. Hinzu kommt, dass ein Imagefilm die SEO einer Website erhöhen kann. Nicht nur ist ein Video attraktiver Content, der gern angeklickt wird – auch die für die SEO relevante Verweildauer erhöht sich durch einen Imagefilm oft erheblich.
Werbung ist unverzichtbar für den Erfolg eines Unternehmens. Dabei spielt das Medium eine entscheidende Rolle. Ein Imagefilm ist in Zeiten des Internets, das überfüllt ist mit Clips, Texten und Bildern die beste Möglichkeit, um ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Marke von der Masse abzuheben und zu etablieren.